Skip to main content
Trudes Tipp

Nachhaltig bis über den Einkauf hinaus!

Hier stellen wir euch Tipps für einen nachhaltigeren Alltag zusammen. Kleiner Rat: Falls es euch zu viele Tipps auf einmal sind, dann setzt jede Woche oder jeden Monat einfach einen Tipp zusätzlich um. So kommt ihr schrittweise an euer Ziel.

Mülltrennung & Müllvermeidung


Schon mit korrekter Mülltrennung tragt ihr zu einer Steigerung der Nachhaltigkeit bei. Doch wieso Müll haben, wenn dieser sich vermeiden lässt? An erster Stelle steht daher der Gedanke, möglichst keine neuen Verpackungen zu kaufen und/oder nicht nur Einwegverpackungen zu nutzen.

Den Kauf von Verpackungen umgeht ihr am besten, wenn ihr mit eigenen Beuteln, Tüten oder Kisten zum Einkaufen geht und möglichst viele Lebensmittel und Bedarf des täglichen Gebrauchs unverpackt (oder in selbst mitgebrachten Gefäßen) kauft.

So spart ihr eine Menge Müll – und das ist gar nicht so schwer. – Versprochen! :)


Ein bisschen Bio-Siegel-Lehre…


Wie ihr wisst, liegt uns gute Qualität am Herzen. Bei all den Bio-Siegeln, die es so auf dem Markt zu sehen gibt, kann man schon mal den Überblick verlieren.

Wir haben die in Deutschland gängigsten Bio-Siegel und deren Anforderungen an die Betriebe mal zusammengetragen und übersichtlich zusammengestellt.

Man kann super sehen, welch große Unterschiede bei den einzelnen Siegeln zu finden sind. Wir waren im ersten Moment ziemlich erstaunt, was bei den Siegeln zum Teil noch erlaubt ist. Aber seht selbst:


Einer für alle, alle für einen: Lebensmittelrettung


Ein weiterer Tipp unsererseits für mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung ist die Lebensmittelrettung.

  • Ob über Food-Sharing (du findest dazu Infos zu deiner Umgebung unter: www.foodsharing.de)

  • Apps wie TooGoodTooGo

  • oder das Nachfragen direkt in Geschäften deiner Wahl, ob es dort „etwas zu retten“ gibt.

Die Möglichkeiten, Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren, die eigentlich noch gut sind, reichen weit!

Auch wir bieten Retter-Pakete an. Wenn ihr daran interessiert seid, fragt doch einfach kurz nach, ob es bei uns etwas zu retten gibt. Wir haben eigentlich immer etwas parat.

Sei es Milch, Joghurt, Obst, Gemüse oder eines unserer anderen leckeren Produkte aus der Kühlung oder Frischeabteilung. Es lohnt sich! :)

Du möchtest Lebensmittel retten?

Sprich uns einfach an, wir haben regelmäßig Produkte, die gerettet werden wollen.