Skip to main content
Trudes Tanten

Unverpackt in Buxtehude

Das sind Trudes Tanten


Wir – das sind die Gründerinnen Anja, Danjela und Alex – haben schon länger, jede für sich, den Traum „UNVERPACKT IN BUXTEHUDE“ geträumt. Nun haben wir uns durch einen verrückten Zufall kennengelernt und schnell war für uns klar: Wir drei verwirklichen uns diesen Traum gemeinsam!

Wir haben alle drei schon länger versucht, unseren Alltag nachhaltig zu gestalten, und stießen dabei oft an unsere Grenzen. Das haben wir nun für uns und ebenso für alle anderen geändert, die die Vision einer Zukunft mit weniger Verpackungsmüll teilen.

Ein kleines Update nach knapp über 2 Jahren...

Ja, wir sind immer noch da für euch! :)

Wir haben unser Sortiment kräftig vergrößert und unseren Lieferservice ausgebaut. 

Leider musste Alex uns Ende 2022 verlassen. Das war nicht leicht für uns, denn wir haben unser Baby ja zu dritt auf die Beine gestellt.  Einmal Trude, immer Trude! :) Sie ist auch jetzt immer mal wieder im Laden anzutreffen und verbreitet weiter tatkräftig den nachhaltigen Gedanken. 


Das Team Trude


Anja

Hallo, ich bin Anja Juric, eine der drei Gründerinnen von Tante Trude. Wie so oft im Leben, hat sich auch bei mir viel geändert, seitdem meine Kinder auf der Welt sind. Plötzlich achtet man auf Dinge, die einem vorher gar nicht so wichtig waren. Wo kaufe ich ein, was kaufe ich ein, woher kommen diese Dinge und was passiert eigentlich mit dem ganzen Müll, der übrig bleibt? Fragen über Fragen und zum Teil erschreckende Wahrheiten hinter den Antworten.

Mehr und mehr habe ich mich gefragt, was wir da eigentlich mit uns und unserem Planeten machen und wie wir ihn wieder zu einem lebenswerten Ort machen können. Ich bin so glücklich, Alex und Danjela getroffen und mit ihnen gemeinsam einen Ort geschaffen zu haben, der allen die Möglichkeit gibt, die Welt zu einem besseren und saubereren Ort zu machen.

Ein großer Teil unserer Aufgabe ist aber nicht nur, unverpackte Dinge zu verkaufen, sondern bei den Menschen ein Nachdenken anzustoßen, aktiv zu entscheiden, sinnvoll leben und konsumieren zu wollen. Es gibt immer ein „Vorher“ und „Nachher“. Alles, was wir tun, hat Folgen. Und jeder kleine Schritt in Richtung weniger Müll und weniger Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt hilft dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Packen wir´s an!

Danjela

Ich bin Danjela Ramspott, 40 Jahre jung, eine der drei Gründerinnen von Tante Trude und eine waschechte Norddeutsche. Vor einigen Jahren fing ich an, mich mit meinen Lebensmitteln zu beschäftigen. Aufgrund meines stetig wachsenden Bewusstseins für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil verlagerte ich meinen Wocheneinkauf immer öfter in einen Bio-Supermarkt. Ich liebe die Atmosphäre in diesen Märkten und schätze die Produkte.

Doch es gibt auch im Biomarkt eine Sache, die nicht nachhaltiger ist, als in herkömmlichen Supermärkten: Die Verpackung. Plastik… Wohin das Auge reicht… Alles ist in bunten Kunststoff gehüllt. Wir nehmen ihn mit nach Hause und werfen ihn wieder weg; in dem Glauben, er würde recycelt.

Leider funktioniert unser Recyclingsystem nicht so gut, wie wir glauben, denn in 2017 wurden lediglich etwa 15,6% unseres Mülls tatsächlich recycelt. Der Rest wird verbrannt oder exportiert und landet oftmals im Meer. Dort gibt es mittlerweile riesige Plastikinseln. Wenn es so weitergeht, dann gibt es im Jahre 2050 mehr Plastik als Fische im Meer. (Schulz, 2019)

„Was also tun? Genau, ein Unverpackt-Laden muss her!“ – So waren meine Gedanken! Aber alleine?!? Schaffe ich das? 2019 hat mir das Universum dann Anja und Alex geschickt und schnell war klar: „Together we can.“

Quelle: Schulz, C.; CareElite.de (2019): Plastikmüll Statistiken, Zahlen, Fakten & Studien 2018/2019. https://www.careelite.de/plastik-muell-fakten

Julia

Mein Name ist Julia Bröhan-Seeliger und ich komme aus dem schönen Alten Land. Ich habe schon immer versucht, umweltbewusst und nachhaltig zu konsumieren und finde es toll, dass wir hier im Laden so viele Leute ansprechen können, die dasselbe Bewusstsein für unsere Umwelt haben. Ich hoffe, dass wir noch ganz viele Menschen von unseren tollen Produkten begeistern können.

Es bereitet unglaublich viel Spaß, in der „Trude“ zu arbeiten und ich freue mich, Teil eines tollen Teams sein zu dürfen.

Mimi

Mein Name ist Mimi und ich bin Teil vom „Team Trude“.

Unsere Welt ist so wunderschön und schützenswert.

Ich bin gerne draußen unterwegs und sehe neben der Schönheit der Natur leider auch immer wieder „wilden Müll.“ Da kommt mir oft der Gedanke in was für einer Welt ich leben möchte und was den nachfolgenden Generationen von dieser Schönheit noch bleiben wird.

Mit meiner Arbeit im Loseladen kann ich auch, neben dem Privaten, dazu beitragen ein Teil des Wandels in eine saubere Zukunft zu sein.

Ich bin dankbar für die Gespräche mit den tollsten Kunden und meinen lieben Kolleg*innen.